Strickschmuck aus Catania Color

Strickschmuck für den Sommer: aus Baumwolle und schnell gestrickt

Schnell #gestrickt, hübsch bunt und auffällig: Von diesem #Armband und #Ring habe ich mir gleich mehrere Varianten gemacht. Sie gefallen übrigens auch kleinen Mädchen gut – und in dunkeleren Farben freuen sich sogar Jungs über die #Freundschaftsbänder. Egal ob für Kinder oder Erwachsene: Ein Griff in die Kiste mit Wollresten genügt, ein paar Meter Garn pro Armreif reichen aus – und wenn nicht, wird mit einer passenden Farbe fertig gestrickt. Hier habe ich mit der Baumwolle Catania Color von Schachenmayr in der Farbvariante Africa gearbeitet.

Armreife und Ring sind einfach: Sie werden glatt rechts und mit einem #Nadelspiel rund gestrickt. So rollen sich die Reife wie von selbst ein. Nach dem Abmaschen wird die Rolle fixiert, indem die abgeketteten #Maschen mit der Querfäden einer Linksreihe vernäht werden: Bei einfarbiger Wolle muss dafür genauer hingeschaut werden, bei diesem Garn fällt das Nähen leicht, weil jede Reihe einen anderen Farbverlauf hat.

So gehts: Armgelenk für einen locker sitzenden Reif ausmessen, mit der #Knitulator-App nach einer Maschenprobe die passende Maschenzahl ausrechnen. Ich habe mit Nadeln Nummer 4 gestrickt und für knapp 14 Zentimeter 36 Maschen angeschlagen, etwa sechs Zentimeter oder 20 Reihen gestrickt. Werden mehr Reihen gearbeitet, werden die Reifen dicker. Die Maschen locker abketten, den Faden durchziehen und ein längeres Fadenende abschneiden. Damit zuerst die letzte Reihe abschließen: Mit einer Stricknadel durch die erste abgekettete Maschen fahren, Schlinge holen und den Faden nochmals durchziehen. Danach den Anfangsfaden verwahren, den Reif rollen und mit einer stumpfen Stopfnadel und dem Fadenende die Rolle fixieren: Fertig ist das erste Schmuckstück.

Den Ring ebenso arbeiten: Die geforderte Maschenzahl mit der #Strick-App ausrechnen. Ich habe für knapp 5 Zentimeter 12 Maschen angeschlagen und 15 Reihen gestrickt: Mit drei Nadeln lässt sich eine so kleine Runde besser arbeiten.
Viel Spaß mit dem bonbonfarbenen #Strick-Schmuck.